Website-Relaunch für Lübeck und Travemünde
Freudig, lebendig, gelassen – mit diesen Markenwerten treten Lübeck und Travemünde auch digital in Erscheinung und setzen gerne mal bewusst ungewöhnliche Akzente, um Gäste und solche, die es werden wollen, von einer Auszeit im echten Norden zu begeistern. neusta destination solutions realisierte gemeinsam mit dem Kunden Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) zwei Websites, die sowohl vom Design als auch technisch gesehen mutig nach vorne blicken und den kulturellen Charme der Region hervorheben.
PROJEKT UND UMSETZUNG
Bislang teilten sich Lübeck und Travemünde einen Webauftritt. Die Aufgabe bestand darin, für jede Destination einen eigenen Webauftritt zu schaffen, der User*innen vom Besuch der Seite über die Urlaubsplanung bis hin zur Buchung begleitet. Das Ziel: das vorhandene Potenzial der Destinationen nutzen und diese ideal in Szene setzen. Die Seiten sollen inspirieren, informieren und eine direkte Buchungsmöglichkeit bieten.
Beide Destinationen richten sich an sehr unterschiedliche Zielgruppen. Somit lag eine Herausforderung in der zielgruppenspezifischen Ansprache. Gleichzeitig galt es, die beiden Websites inhaltlich miteinander zu verknüpfen. Herausfordernd war zudem neben dem gewünschten technischen Umfang vor allem das Design. Die LTM wünschte sich für Lübeck ein besonderes Layout, das die kulturellen und geschichtlichen Aspekte berücksichtigt und gleichzeitig den modernen, multikulturellen Puls der Stadt abbildet. In Travemünde hingegen sollten der nordische Küstenflair und die Tradition des Seebads im Vordergrund stehen.
„Wir freuen uns immer, wenn Destinationen bereit sind, beim Screendesign neue Wege zu gehen. Die farbliche Gestaltung der Webauftritte ist nordisch frisch: Nutzerinnen und Nutzer werden durch klassische Schwarzweiß-Kombinationen und aufmerksamkeitsstarke Farben durch den Content geleitet – von rein inspirativ-bewegt bis hin zu informativ-ruhig“, beschreibt Jessica Battram, Leitung Screendesign bei neusta destination solutions, das Projekt.
Ob die mittelalterliche Altstadt von Lübeck, der Fischereihafen in Travemünde oder aktuelle Events – alles wird ideal in Szene gesetzt. Kleine Akzente ziehen sich durch die Seiten, ohne aufdringlich zu wirken: Seien es die fließenden Animationen von Bildbühnen und Menü, die individuellen Grafiken und Schriftzüge oder die verwendeten Kontraste in Bildern und Texten, die automatisch zum Nachdenken anregen, nie aber den Betrachtungsfluss der Seiten stören.
Auch bei diesem Projekt konnten die Experten von neusta infrastructure services das Hosting optimal auf die Bedürfnisse der Destinationen ausrichten.
Die gesamte Referenz wurde auf www.team-neusta.de veröffentlicht.