Digitalisierung der Sales-Prozesse für Gebr. Heinemann
team neusta setzt auf die SAP Commerce Cloud bei Gebr. Heinemann. Um die Sales Aktivitäten nachhaltig zu optimieren, suchte Gebr. Heinemann eine flexible Lösung, die zukunftweisend die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens stützt. Aufgrund der hohen Expertise im Bereich E-Commerce und der aufgezeigten „ability to execute“ wurde team neusta für dieses Projekt ausgewählt.
team neusta bekam den Auftrag die B2B Sales Plattform mit Namen „HeiCloud“ auf Basis SAP Commerce Cloud, Teil der C4/HANA Produktfamilie, für Gebr. Heinemann aufzusetzen. Die zahlreichen bisher manuell durchgeführten Sales Prozesse, beispielsweise die Abbildung stets aktueller Sortimentslisten, sollen automatisiert werden. Das Ziel war die Verschlankung der manuell durchgeführten Geschäftsprozesse. Zudem soll Gebr. Heinemann mit ihren Kund*innen effizienter und schneller auf einer neuen Plattform interagieren können.
PROJEKT UND UMSETZUNG
Die Initiative “HeiCloud“ wurde im März 2019 gestartet. Es wurden 6 große Meilensteine geplant. Bereits nach Go-Live des ersten Meilensteins Ende Q3/2019 wurden die ersten Pilotkundentests gestartet. „Das positive Kundenfeedback zu unserem ersten Projektergebnis bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unterstreicht auch die hohe Qualität der bisherigen Arbeiten von team neusta“, berichtet Christian Schwidlinski, Team Lead Digital Commerce Solutions Gebr. Heinemann nach den Pilotkundentests.
Nach einem erfolgreichen Projektstart/Meilenstein 1 ging es übergangsfrei in die zweite Projektiteration. Die B2B-Sales Plattform wurde um neue Funktionalitäten wie beispielsweise einer erweiterten Auftragshistorie sowie einer Self Service User Verwaltung ausgeweitet. Gleichzeitig fanden für den darauffolgenden Projektmeilenstein bereits die Konzeption der User Experience (UX) und das Design der Benutzerführung (UI) statt. Prozesse rund um das Thema Anlegen, Einsehen sowie Verwalten von Service Requests werden geplant und entworfen. „In time und budget“ konnte auch dieser Meilenstein in Q1/2020 gelauncht werden.
neusta infrastructure services unterstützte Gebr. Heinemann bei der Migration des B2C-Shops von einer lokalen Installation in die SAP Commerce Cloud. Dies umfasste die Vorbereitung der gehosteten Landschaft, um die Cloud Readiness herbeizuführen sowie das Herstellen der benötigten Schnittstellen. Dazu erfolgte eine umfassende Beratung zu den Themen SAP Customer Experience Platform, Content Delivery Network, Datenbanken und Schnittstellen.
Die gesamte Referenz wurde auf www.team-neusta.de veröffentlicht.