UX-Optimierung der Website für St. Peter-Ording
Um den Internetauftritten der Destinationen Sankt Peter-Ording und der Halbinsel Eiderstedt wieder frischen Wind in die Segel zu geben, setzte neusta destination solutions die User Experience-Optimierung der beiden Websites um.
PROJEKT UND UMSETZUNG
Schon bei Konzeption und Grafik-Layouts wurde darauf geachtet, dass zukünftiger Content und Design gut zusammenpassen. So trifft bei Sankt Peter-Ording eine herausragende Bildsprache mit wunderschönen Szenerien in großformatigen Bildbühnen auf fein abgestimmtes Storytelling und interessant verpackte Information.
Auch auf technischer Seite wurde auf Finessen und Innovation gesetzt. Durch die Nutzung der destination.one-Welt entstand eine Brücke, die die verschiedenen Aspekte des Auftritts miteinander verbindet. Das CMS „Typo3“ wird mithilfe der Plus-Module mit strukturierten Datensätzen von Touren, Events, POI‘s und Gastro aus destination.data optimal befüllt. Diese Daten werden zudem nicht nur auf der Website selbst ausgespielt, sondern lassen sich auch über die Progressiv Web App (PWA) sowie via destination.welcome auf digitalen Terminals vor Ort abrufen. Wichtig hervorzuheben ist dabei, dass neben allgemeinen Daten ebenfalls Webcams, Wetterdaten und ein Gezeitenkalender ausgespielt werden, die dem Besucher einen Live-Eindruck der Destination vermitteln.
Das Hosting der Website erfolgt im Rechenzentrum von neusta infrastructure services.
Die gesamte Referenz wurde auf www.team-neusta.de veröffentlicht.
Eingesetzte Technologien
- Typo3
- PHP
- HTML5
- CSS
- Javascript
- Datenbank für strukturierte Daten – destination.data
- destination.one
- Eigene Produkte
- destination.poi+
- destination.event+
- destination.tours+
- destination.gastro+Marketing Cloud
- neusta infrastructure services Rechenzentrum